Die Postbank hatte im ersten Quartal 2020 zu einem umfassenden Agentur-Pitch für einen Marken-Relaunch eingeladen. Ziel ist es, die Postbank im Laufe des ersten Halbjahres 2021 im Rahmen der 2-Marken-Strategie mit der Deutschen Bank im Wettbewerb deutlich offensiver zu positionieren. Hierfür hat die Postbank einen Partner gesucht, der alle wesentlichen, insbesondere auch digitalen Kommunikationsdisziplinen verbindend beherrscht, so z.B. Marken-und Kampagnenführung, ATL- und BTL-Instrumente, Content und Social Media oder übergreifende Kommunikationsprogramme für Neu-und Bestandskunden.

Der Pitch wurde von cherrypicker in einem mehrstufigen Auswahlprozess begleitet, an dessen Finalrunde drei Agenturen teilgenommen hatten. Unterstützt durch die Ergebnisse eines ersten Kampagnentestings hat sich die Deutsche Bank, zu der die Postbank gehört, für JvM SPREE als neuen Partner entschieden.

Margret Dreyer

Leiterin Marketing Privatkunden Postbank

„Wir hatten im Finale tatsächlich die Qual der Wahl, da sämtliche Marktforschungstests ein enges Ergebnis mit hohen Zustimmungsraten ergeben haben. Ich freue mich auf den vor uns liegenden Prozess, im Zuge dessen wir die Marke Postbank am Markt deutlich offensiver und unterscheidbarer positionieren und die Markenproposition noch klarer herausarbeiten wollen.“

Tim Alexander

CMO Privatkundenbank bei der Deutschen Bank

„Die Logik zweier Marken mit unterschiedlichen Leistungsversprechen im Markt ist die Basis unseres Privatkundengeschäfts in Deutschland. Wichtig ist dabei eine kundenzentrierte Positionierung bei gleichzeitiger Abgrenzung der Marken. Insgesamt blicken wir auf einen sehr kreativen und inspirierenden Pitch-Prozess zurück, aus dem JvM SPREE als Sieger hervorgegangen ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Sven Rebholz

Geschäftsführer Jung von Matt SPREE

„Mein Partner Jan Harbeck und ich freuen uns, gemeinsam mit unseren Teams und einem innovativen, mutigen Kunden das nächste Kapitel in der Markengeschichte der Postbank zu gestalten. Die Verbindung von Daten, Technologie und Kreation wird dabei den Unterschied machen. Und die langjährige Expertise unserer Agentur im Finanzbereich wird dazu beitragen, das Markenversprechen in wirklich allen Funnelstufen greifbar zu inszenieren.“
new business

Postbank bittet zum Pitch

11.03.2020 | Im Banken-Sektor sorgen nicht nur die zum Teil selbstverschuldeten Finanzmarkt-Probleme bzw. die Niedrigzins-Phase für Schwierigkeiten. Auch die Digitalisierung stellt die Finanz-Häuser vor gewaltige Herausforderungen. In solchem Umfeld kommt dann auch schnell das Thema Marken-Verständnis und Kommunikation auf die Tagesordnung.

Alles lesen
W&V

Jung von Matt und GGH buhlen um Postbank

02.09.2020 | Den Wettbewerb um den Etat der Postbank machen zwei Teilnehmer unter sich aus. W&V-Informationen zufolge sind das die Hamburger Agenturen Jung von Matt und GGH Mullen Lowe.

Alles lesen
Horizont

Jung von Matt gewinnt den Pitch bei der Postbank

29.09.2020 | Die Agentur Jung von Matt kann sich über einen wichtigen Etatgewinn freuen. Nach einem Pitch mit drei Teilnehmern holt ein Team um die beiden Berliner Standortchefs Sven Rebholz und Jan Harbeck den Etat der Postbank und wird deren neue Leadagentur. In dieser Funktion löst JvM/Spree den bisherigen Etathalter BBDO ab.

Alles lesen
AGENTUR