Seit über 50 Jahren steht die Firma Gardena für Innovation im Bereich intelligenter und nachhaltiger Garten-Lösungen mit insgesamt über 1600 Produkten im Portfolio. Seit 2018 entwickelt sich Gardena dabei gezielt weg von einem Sales-getriebenen, hin zu einem Shoppper-fokussierten Unternehmen. Mit dem Aufbau eines neuen Shopper Marketing Departments bei Gardena entstand gleichzeitig die Notwendigkeit, einen passenden Agenturpartner für diese Weiterentwicklung zu finden.
Wie eine solche Agentur aussehen könnte und in welchen Ländern die besten Agenturen in diesem speziellen Feld zu finden sind, wurde in einem Workshop gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. In dem folgenden europaweiten Auswahlprozess wurde der Markt nach passenden Shopper-Marketing-Agenturen gescreent und dabei auch spezialisierte Consultant-Partner aus dem cherrypicker Netzwerk eingebunden. Die Agenturen wurden dabei insbesondere auf ihre strategischen Qualitäten geprüft und setzten sich bereits in einem sehr frühen Status des Projekts mit der Frage auseinander, wie man Gardena im hart umkämpften DIY-Markt global als die Premium-Lifestyle-Marke aufstellen kann. In einem entscheidenden Workshop setzte sich letztendlich die zum DDB-Netzwerk gehörende Agentur TracyLocke, London, gegen die starke internationale Konkurrenz durch und arbeitet seitdem an der Zukunft des Shopper Marketings für Gardena.

Angus Gibson

(Director, TracyLocke, London)

„Great working with cherrypicker in a brilliantly well run process leading to our appointment with Gardena as their global shopper marketing agency in 2018. From the initial RFI through to two co-ordinated chemistry and workshop sessions at client and agency locations, Valentin and the team ran an organised and efficient process ensuring we were perfectly matched. As testament to this our relationship with Gardena goes from strength to strength and now also incorporates their global strategy and brand communications."