X

Jeder Agenturauswahlprozess ist so individuell wie das Unternehmen dahinter

Als moderner Marketingleiter, Leiter der Unternehmenskommunikation oder Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Marketing haben Sie vielfältigste Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten zu bewältigen. Die Agentursuche und Agenturauswahl gehört dabei eher nicht zum Alltag und ist eine besondere Aufgabe. Niemand kann daher von Ihnen erwarten, dass Sie den gesamten Agenturmarkt kennen. Die Branche ist außerdem viel zu dynamisch und intransparent, als dass man den Überblick behalten kann. Ein Agenturranking wird hier nur einen Bruchteil des Marktes erfassen können.

Für Sie ist die Agentursuche und Agenturauswahl ein enorm spannender Prozess und zugleich eine große Chance, einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und der Marke zu liefern. Für uns bedeutet es, unsere Kernkompetenz und unseren leidenschaftlichen Spürsinn unter Beweis zu stellen. Ein starkes Team!

Aber auch für uns ist kein Agenturauswahlprozess ein Standardprozess, denn jedes Unternehmen, jede Institution, jede Marke hat besondere Anforderungen an ihre Agenturen und eigene Rahmenbedingungen, die individuelle Vorgehensweisen und Agenturauswahlprozesse erfordern. Hier sind wir gerne kreativer Sparringspartner, um zusammen mit Ihnen alternative Wege zur richtigen Agentur zu finden. Es muss z. B. nicht immer ein Pitch sein.

Wir beraten und begleiten Sie bei Bedarf durch den gesamten Agenturauswahlprozess und beziehen dabei Stakeholder und Entscheidungsträger erfolgreich mit ein. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines guten Briefings und übernehmen die gesamte Agenturkoordination.

Unser Ziel ist, dass Sie die richtige Entscheidung treffen können!

Über 400 erfolg­reiche
Auswahl­prozesse

Über 400 erfolgreiche Agenturauswahlprozesse

In über 400 Agenturauswahlprozessen haben wir die unterschiedlichsten Anforderungen an Agenturen analysiert und zum Mittelpunkt des Prozesses gemacht. Wir sind mit unseren Kunden durch Europa gereist, um Agenturen vor Ort zu erleben. Wir haben Agenturbewertungssysteme entwickelt, Kernteams geprüft, Organisationsmodelle begutachtet, Kalkulationen gegenübergestellt, Pitch Briefings erarbeitet und Hunderte von Pitch-Präsentationen moderiert. Am Ende jedes Prozesses haben wir unseren Kunden die entscheidende Frage gestellt: „Wollen Sie mit dieser Agentur zusammenarbeiten?“ Über 400 Kunden haben diese Frage bereits bejaht.

Kreativität ist nur die halbe Miete

Bei der Agenturauswahl geht es um mehr als Kreativität, daher bieten wir folgende Leistungen an:

  • Strategic Consulting und Bedarfsanalyse (Ableitung aller Agenturauswahlkriterien)
  • Agentursuche, Agenturscreening und Longlist Workshop
  • Agenturkoordination: Organisation von Chemistry Meetings, Entwicklung individueller Agenturbewertungssysteme
  • Entwicklung von Organisations-, Prozess- und Angebotsabfragen (Request for Organisation/Request for Proposal) und entsprechende Prüfung von Agenturangeboten (inkl. FFF-Controlling)
  • Entwicklung von Agenturverträgen und Agenturvergütungsmodellen
  • Pitch-Beratung und Pitch-Management
  • Pitch-Briefing-Support, Entwicklung individueller Briefing-Vorlagen und Briefing-Standards
  • Erarbeitung sinnvoller Alternativen zu Pitchs wie Durchführung von Workshops oder Engagement-Prozessen
  • Unterstützung der Agenturimplementierung (Transition Phase)

Unser Whitepaper zum Thema

Wieviel Pitch-Honorar muss ich zahlen?

Wie hoch ist ein angemessenes Pitch-Honorar für Ihre Aufgabe und warum ist ein Pitch-Honorar auch für Sie als Auftraggeber ein sinnvolles Investment? Mit diesem Whitepaper bietet cherrypicker eine erste Pitch-Beratung.

HIER DOWNLOADEN
Hilfestellung für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang im Rahmen von Pitchs.
Whitepaper für eine professionelle Agenturauswahl

Unser Whitepaper zum Thema

Der perfekte Agentur­auswahl­prozess?

Sie suchen eine Agentur, egal ob Werbeagentur, PR-Agentur, Digitalagentur oder Full-Service-Agentur? Die Entscheidung, welcher Agentur Sie Ihre Aufgabe anvertrauen, sollte systematisch und anhand eines mehrstufigen Agenturauswahlprozesses geplant und getroffen werden. Die Agenturmanagement- und Pitch-Beratung cherrypicker beschreibt den Weg, wie Sie die beste Agentur finden.

JETZT DOWNLOADEN