X

Das Full-Service-Agentur-Modell war gestern, heute braucht man Spezialisten

Der Mythos „Full Service“ aus den 90er Jahren kann nicht mehr Schritt halten mit den neuen Technologien. Diese fördern einen entgegengesetzten Trend: hochspezialisierte Agenturen, die Experten in ihrer Nische sind. Davon gibt es inzwischen zahlreiche und sie kooperieren sogar miteinander.

Für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Marke eröffnet dies Chancen und Möglichkeiten hinsichtlich der Kommunikation. Aber es verändert das Agenturmanagement und den Umgang mit Ihren Agenturen massiv. Sind Sie bereit, als Agenturmanager ein Agenturportfolio mit Spezialisten zu steuern oder als Dirigent eines Agenturorchesters zu fungieren, um die Zusammenarbeit mit Ihren Agenturen zu verbessern?

Wir entwickeln mit Ihnen das für Sie richtige und sinnvolle Agenturportfolio und Agentur-Modell und sorgen dafür, dass Sie Ihre Agenturen besser, erfolgreicher und effizienter einsetzen und steuern können. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Agenturauswahl, um fehlende Kompetenzen zu ergänzen, oder beim Relationship-Management, um die Zusammenarbeit mit Agenturen zu verbessern.

Individuelle
Betreuung

Während unserer langjährigen Marktpräsenz haben wir ganz unterschiedliche, maßgeschneiderte Agentur-Modelle entwickelt. In den letzten Jahren haben wir jedoch im Rahmen vieler Projekte gemerkt, dass dies allein nicht mehr ausreicht. Eine Agentur muss sich, um erfolgreich und effizient für bestimmte Kunden arbeiten zu können, noch individueller an die jeweiligen Anforderungen anpassen: eine sogenannte Customised-Agency-Lösung, die unterschiedliche Ausprägungsgrade haben kann. Angefangen mit der Eröffnung eines neuen Agenturbüros am Standort des Kunden bis hin zum Set-up und zur Geburt einer komplett neuen Agentur rein auf Basis der Bedürfnisse des Kunden. Hier bedarf es zudem eines langfristigen Prozesses zur Agenturimplementierung.

Mehr Zeit für Inhalte

Wir stellen Ihre individuellen Anforderungen in den Mittelpunkt. Wir definieren gemeinsam Ihre Rolle und die Ihrer aktuellen Agenturen und identifizieren White Spots in Bezug auf die zukünftigen kommunikativen Herausforderungen. Auf dieser Basis konstruieren wir ein Agenturmodell mit klar definierten Schnittstellen und Aufgabenbereichen. Wir schaffen effiziente Lösungen, damit unsere Kunden sich nicht mit Prozessen, sondern mit Inhalten beschäftigen können.

Mit den folgenden Leistungen beantworten wir die Fragen nach dem perfekten Agentur-Modell:

  • Bestandsanalyse zur aktuellen Agentursituation, zum Agentur-Modell und zu den kommunikativen Herausforderungen
  • Bedarfsanalyse und Definition der Anforderung an Agenturen
  • Strategic Consulting zum Agenturportfolio
  • Entwicklung und Implementierung zukunftsfähiger Konzepte zum Agentur-Modell und zur Aufstellung und zum Einsatz von Spezialagenturen
  • Schnittstellenmanagement
  • Unterstützung im Rahmen der Agenturimplementierung und des Onboarding-Prozesses zum Set-up des Agentur-Modells

Unser Whitepaper zum Thema

Die Agenturbranche im Umbruch

Was hält die Zukunft für die Agenturbranche und Ihr Agenturmanagement bereit? Welche Bedeutung hat die Agentur der Zukunft oder die Customised Agency? Was ist eigentlich Decoupling? Welche Bedeutung hat eine erfolgsabhängige Vergütung? cherrypicker wirft in seiner Rolle als Agenturmanagement- und Pitch-Beratung einen Blick in die Glaskugel.

HIER DOWNLOADEN
Die 10 Trends des Jahres für Kunden und Agenturen.