PRESSEMITTEILUNG
zu der Preisverleihung von THE BEST AGENCY 2019

  • Reine Kundenjury zeichnet zum zweiten Mal die besten deutschsprachigen Agenturen aus.
  • 6x Gold, 5 x Silber, 5 x Bronze, 10 x Shortlist
  • Preisverleihung als exklusives Gala-Dinner im Penthouse Elbpanorama im Atlantic Haus

Hamburg, 20.09.2019: Die siegreichen Agenturen von The Best Agency 2019 stehen fest. Glückliche Goldgewinner sind die Agenturen Kolle Rebbe, Blood Actvertising, DDB Group und Saatchi &Saatchi. Kolle Rebbe aus Hamburg holte zweimal Gold, die anderen drei jeweils einmal. Eine silberne Trophäe verdienten sich die zwei Agenturen Trester Bolo aus München und Uwe aus Hamburg, die Networks Ogilvy und DDB Group sowie Scholz & Friends Group. Mit einer Trophäe in Bronze reihen sich die Agenturen Companions, Havas Media Group, la red, Spark44 und nochmals Kolle Rebbe in die Bestenliste ein.

Der Sonderpreis Brave Heart ging an Dirk Kedrowitsch, dessen Ausstieg als Geschäftsführer bei Publicis Pixelpark kürzlich bekannt wurde. Alle Edelmetallgewinner stammen aus der Runde der 25 Shortlistplatzierten, die gestern am Donnerstag, dem 19. September 2019, ihre Cases in einer persönlichen Präsentation vor den Juroren vorstellen mussten.

Die Gewinner von THE BEST AGENCY 2019 im Überblick

Kategorie Agency Marketing
Gold – BLOOD Actvertising – Die Wahrheit ist blutig und kostet 890 Euro

Kategorie Newcomer
Silber – Trester Bolo GmbH – Wir
Silber – Uwe GbR – Uwe’s Film

Kategorie Top Job
Bronze – COMPANIONS – Soulfully
Bronze – Havas Media Group – Deka
Bronze – Kolle Rebbe GmbH – DAZN – #ALL41
Silber – Ogilvy GmbH -Spar dir den Flug
Silber – DDB Group GmbH – PINK RIBBON CARE WHILE YOU CARE
Gold – DDB Group GmbH – Germany’s 1st Titanium ever – The Uncensored Playlist
Gold – Kolle Rebbe GmbH – Aktion Mensch – Neue Nähe
Gold – Kolle Rebbe GmbH – PeTA – Eye to Eye
Gold – Saatchi & Saatchi Düsseldorf – AKE APPROVED

Kategorie Focussed
Bronze – la red GmbH – Fokus auf digitale Vermarktung am Beispiel Jägermeister

Kategorie Best Employer Brand
Silber – Scholz & Friends Group GmbH – Call a Friend

Kategorie Customized
Bronze – SPARK44 GmbH – Spark44 – das erste globale Kunden-Agentur Joint Venture, das Effizienz und Kreativität in Einklang bringt.

Kategorie Brave Heart
Dirk Kedrowitsch

Einen Einblick in die eingereichten Arbeiten finden Sie auf www.thebestagency.de 

Das Gütesiegel The Best Agency

Über die Qualität der präsentierten Arbeiten entschied eine Jury unter der Vorsitzenden Susan Schramm, CMO von McDonald’s Deutschland. Mit 53 CMOs und Marketingleitern wird The Best Agency von der größten Kundenjury der Marketing-Industrie im deutschsprachigen Raum entschieden. Die von der Agenturmanagement-Beratung cherrypicker ausgerichtete Auszeichnung fand in diesem Jahr erst zum zweiten Mal statt und konnte die sehr hohe Anzahl von 96 Einreichungen für The Best Agency mit seinen zehn Kategorien verbuchen.

Damit stieg die Zahl um fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. cherrypicker-Inhaber Oliver Klein sagt über The Best Agency: „Wir haben eine Auszeichnung geschaffen, die Kunden der Marketingbranche im deutschsprachigen Raum eine Orientierung im Agenturmarkt gibt. Damit ist The Best Agency kein Award, sondern ein Gütesiegel. Hier kann eine Agentur Kunden begeistern und muss zeigen, dass sie es wirklich drauf hat,um zu den besten Agenturen in D-A-CH zu gehören.“ Aus dem Kreis der Juroren gibt Peter Georgi, Vorstandsvorsitzender Europ Assistance Versicherungs-AG,folgendes Urteil ab: „Cases wie Pink Ribbon, PeTA oder Aktion Mensch, die menschliche Stories inszenieren und transportieren, haben mich besonders beeindruckt.“ Achim Franck, Marketingdirektor tesa SE, fügt hinzu: „The Best Agency bietet viel Inspiration durch Agenturen und ihre Ideen und einen intensiven Austausch mit Kollegen auf Augenhöhe.“

Die Verleihung der Trophäen in Gold, Silber und Bronze erfolgte im Anschluss an die Jurierung, also am Abend des 19.September. Sie fand im 20. Stock des Penthouse Elb-Panoramas im Hamburger Atlantic Haus im Rahmen eines feierlichen Gala-Dinners statt. An dem mehrgängigen Menü nahmen die Juroren und auch die Shortlistplatzierten teil, die kein Edelmetall gewonnen hatten. So ergaben sich viele Gelegenheiten für einen persönlichen Austausch zwischen Agenturen und Auftraggebern.

The Best Agency Camp gestartet

Als Neuerung startete cherrypicker in diesem Jahr das The Best Agency Camp. Auf diesem eintägigen Boot-Camp teilten acht Shortlist-Agenturen ihre Kompetenzen hinsichtlich zeitgemäßer und hochprofessioneller Kommunikation, Tools und Best Practice-Beispiele mit Marketingmitarbeitern der Juroren. Das Camp fand parallel zur Jurysitzung statt. cherrypicker-Inhaber Oliver Klein sagt über das neue Format: „Wir stellen in unseren Projekten und vertraulichen Gesprächen mit vielen CMOs und Marketingdirektoren immer wieder fest, dass es den Marketingmitarbeitern auf zweiter Ebene durch die zunehmende Komplexität der Kommunikation immer schwerer fällt, mit der Geschwindigkeit von neuen Trends und Themen Schritt zu halten. Mit dem neuen Camp haben wir begonnen, Kunden zu helfen, mit den schnellen Entwicklungen des Marketings besser mithalten zu können.“

Ein besonderer Dank gilt den Partnern von THE BEST AGENCY 2019: cherrypicker, Facebook, Henkell Freixenet, Leagas Delaney, markenartikel, new business, Omnicom Media Group, Saatchi &Saatchi, Süddeutsche Zeitung und wavemedia.

Die Anmeldung für The Best Agency 2020 ist eröffnet!
Weitere Informationen unter: www.thebestagency.de

Kontakt:

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Erik-Blumenfeld-Platz1
22587Hamburg
Tel.:+49 40 28 66 77 90
E-Mail:presse@cherrypicker.de

Über cherrypicker

cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde2001 von Oliver Klein gegründet. Ein Fokus liegt darauf, Unternehmen und Institutionen bei der Auswahl der richtigen Agentur oder des besten Agenturmodells zu unterstützen. Weitere Leistungsfelder umfassen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer digitalisierterer Kommunikation wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 650 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit. Viele Jahre hat cherrypicker den Credential Award ausgerichtet. Der ging 2018 als eine Kategorie in The Best Agency auf.