Pitchberater Oliver Klein
“Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass möglichst viele Menschen zur Wahl gehen, damit unser demokratisches System weiterhin funktioniert. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich mit meinem Team von cherrypicker die Hamburgische Bürgerschaft bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen darf.”

Die ersten Motive im Rahmen der Kampagne „Wähl dich warm“ zur Hamburgwahl am 23. Februar 2020 sind bereits seit einigen Tagen in der Stadt zu sehen. Mit der Motivationskampagne möchte die Hamburgische Bürgerschaft allen Hamburgerinnen und Hamburgern Lust aufs Wählen machen.

Öffentliche Ausschreibung komplett begleitet von cherrypicker

Auch in diesem Wahljahr hat die Pitchberatung cherrypicker die Hamburgische Bürgerschaft von Anfang bis Ende der öffentlichen Ausschreibung begleitet. Der Erstellung dieser Kampagnen ging eine mehrstufige öffentliche Ausschreibung voraus, in der sich die Agenturgruppe fischerAppelt gemeinsam mit der neuen Tochteragentur Philipp & Keuntje durchgesetzt hat. Gemeinsam mit den Kollegen aus dem Hamburger Rathaus hat cherrypicker auch für die letzte Auswahl wichtige Faktoren für eine aktivierende crossmediale Kampagne ermittelt sowie die Rahmenbedingungen für die Ansprache und Gewinnung von möglichen lokalen Kooperationspartnern diskutiert. Für die Auswahl der Agentur wurde ein zweistufiges Vergabeverfahren durchgeführt.

Zuerst wurde in einen Teilnahmewettbewerb die grundsätzliche Eignung der interessierten Kommunikationsagenturen geprüft. Danach wurden 5 Agenturen aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln und zu präsentieren. Für seine Beurteilung wurde die Hamburgische Bürgerschaft von einem hochkarätig besetzten Fachbeirat aus Experten von Hamburger Unternehmen und Institutionen unterstützt, die zu wichtigen Teilen von cherrypicker zur Teilnahme gewonnen werden konnten. Am Ende konnte fischerAppelt und Philipp & Keuntje die Ausschreibung für sich entscheiden.

Langjährige Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Bürgerschaft

“Die Möglichkeit zur Wahl zu gehen, ist das wichtigste Gut einer Demokratie. Deshalb ist es für cherrypicker eine Ehre, schon seit Jahren immer wieder für das Rathaus unserer Stadt arbeiten zu dürfen.” sagt Oliver Klein, Inhaber von cherrypicker. “Schon dreimal in Folge unterstützten wir die Hamburgische Bürgerschaft bei der Auswahl eines Agenturpartners für eine Wahlmotivationskampagne.”

Museum oder Musical? Cornern oder Clubben?

Mit plakativen Fragen aus dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger macht die Kampagne deutlich, dass jede und jeder die Wahl hat, das Leben in Hamburg mitzugestalten. Teil der Kampagne sind unter anderem sechs digitale Stadtinformationsanlagen an gut frequentierten Verkehrspunkten (Roadside Screens), 110 Infoscreens, 75 Großflächen sowie Beklebungen von fünf Bussen. Es werden über 300 Litfaßsäulen beklebt und 125 Lichtreklamen (Premium-City-Light-Poster) installiert. Darüber hinaus sendet das Fahrgast-TV zwei Wochen lang Spots mit den unterhaltsamen Motiven.

Darüber hinaus wurde die Website „www.hamburgwahl.de“ ins Leben gerufen. Sie begleitet die Motivationskampagne „Wähl dich warm“. Die Seite bietet als digitaler Content-Hub alles Wissenswerte zur einzigen Landtagswahl in diesem Jahr. Hier wird unter anderem erklärt, warum es so wichtig ist, dass die Hamburger an die Wahlurne gehen. Zum Video: “Warum soll ich wählen gehen?“

Präsidentin der Bürgerschaft Carola Veit freut sich auf viele Wählerinnen und Wähler

Neue Agentur für Carola Veit„Am 23. Februar sind die Hamburgerinnen und Hamburger aufgerufen, ihr Landesparlament neu zu wählen. Sie entscheiden, welche Frauen und Männer als Abgeordnete die Interessen der Bürgerinnen und Bürger künftig vertreten.” so Veit. “Wir möchten zum Nachdenken und Handeln anregen. Denn lebendige Demokratie lebt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.”

Auch Oliver Klein freut sich über die farbenfrohen Motive: “Für uns ist diese langjährige Partnerschaft absolute Ehrensache und es erfüllt mein Team und mich mit sehr viel Stolz, einen Beitrag für die hoffentlich hohe Wahlbeteiligung in unserer Heimatstadt zu leisten.”

Neben den aufmerksamkeitsstarken Out-Of-Home Maßnahmen informiert die Bürgerschaft die Hamburgerinnen und Hamburger im gesamten Stadtgebiet sowie der Website www.hamburgwahl.de über alle wichtigen Fragen zur Wahl. Zahlreiche Kooperationen mit lokalen Unternehmen sowie Influencerinnen und Influencern bringen das Thema den Bürgerinnen und Bürgern nahe und machen Lust aufs Wählen.

Das Team von cherrypicker sagt: “Wählt euch ordentlich warm und geht am 23.02. zur Wahl!”