Die Fachgruppe Werbung Wien nutzte den Rahmen der Österreichischen Medientage 2019, um den Workshop „Eigenwerbung wirkt! Wenn man schaut, dass man sie hat“ zu veranstalten.

Vor rund 45 TeilnehmerInnen diskutierte Oliver Klein das Thema in einer Talk-Runde mit Konrad Maric (Fachgruppen-Obmann und Initiator des Workshops), Robert Dassel (AANDRS, Wien), Elisabeth Ratschka (Brandenstein Communications, Wien) und Maximilian Mondel (Momentum PR, Wien).

„Eigenwerbung ist seit jeher ein Thema. Gute Eigenwerbung bringt Leads, neue Kunden und Mitarbeiter. Eigenwerbung ist essentiell – für die Big Player, für die KMUs aber vor allem auch für die EPUs.“ stellt
Konrad Maric nach dem Workshop noch einmal klar und liegt damit absolut richtig.

Oliver Klein brachte dabei Inputs und Beispiele mit, welche die vier Säulen von guter Eigenwerbung verdeutlichten:

  • Positionierung (am Beispiel Publicis Media)
  • Relevanz (am Beispiel des Innovations Labs von Milk)
  • Cleverness (am Beispiel der Agentur Blood Actvertising, die bei THE BEST AGENCY 2019 sehr clever die Jury auf sich aufmerksam machten)
  • Differenzierung (am Beispiel „The Challenger Network“ der internationalen Agentur VCCP)

Als ein weiteres Beispiel eines „Sehr, sehr guten Cases“ findet Oliver Klein die Kampagne „Die neue Nähe“ für die Aktion Mensch und gibt den Agenturen Folgendes mit auf den Weg:

„Bei der Eigenwerbung sollte jede Agentur darauf achten, so eigenständig, so relevant, und so aufmerksamkeitsstark wie ihr möglich aufzutreten. Nur so kann es ihr gelingen die Neugierde von potentiellen Kunden auf sich zu ziehen“

Den kompletten Nachbericht zu diesem Workshop und weitere Informationen zu den Österreichischen Medientagen 2019 finden Sie hier.