Der AOK-Bundesverband sucht mit Unterstützung von cherrypicker einen Partner für kreative Markenkampagnen begleitet durch PR-Maßnahmen.

Der AOK-Bundesverband (BV) ist der dienstleistungsorientierte Interessenvertreter der AOK-Gemeinschaft. Die Gesundheitskasse versichert in elf verschiedenen AOKs bundesweit mehr als 26 Millionen Menschen – fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung. Die Kernaufgabe des AOK-Bundesverbandes ist es, die Interessen des AOK-Systems gegenüber der Bundes- und Europapolitik, dem GKV-Spitzenverband und den politischen Institutionen der AOK-Vertragspartner zu vertreten.

Der AOK BV pflegt die Marke “AOK – Die Gesundheitskasse” und unterstützt mit bundesweiter Kommunikation die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der AOKs. Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist der Wettbewerb um die beste medizinische Versorgung.

AOK Geschäftsführer Markt und Produkte Steve Plesker

„Gerade bei Gesundheitsthemen fühlten sich viele Versicherte durch die Informationsflut überfordert.”, so Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband. “Umso stärker sind wir als AOK gefragt, unsere Versicherten auf ihrem individuellen Weg zum Gesundbleiben und Gesundwerden zu begleiten.“

Ziel der Kommunikationsstrategie des AOK BV ist es, den Menschen ein sicheres Gefühl in allen Gesundheitsfragen zu geben. Denn diese begleiten den Menschen durch alle Stationen des Lebens.

AOK-Bundesverband sucht neuen Agenturpartner

Hierfür sucht der AOK BV nun einen Partner oder eine Bietergemeinschaft, der die Kommunikation als Partner für ein gesünderes Deutschland aufmerksamkeitsstark und werbewirksam nach außen vermittelt, ergänzt durch unterstützende PR-Maßnahmen. Die Aufgaben umfassen u.a. die strategische Beratung, Konzeption und Umsetzung von TV-Spots, Online-Werbemitteln, Layouts für Websites, Print-Anzeigen, Out-of-Home, Promotionmaßnahmen sowie unterstützende Maßnahmen zur internen Kommunikation. Die PR-Maßnahmen – unterstützend zur Dachkampagne- beinhalten z.B. den Aufbau und die Pflege eines Verteilers für Publikumsmedien und Verbrauchermagazine, das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, die Organisation von Redaktionstouren inkl. Vermittlung/Betreuung AOK-Experten bei z.B. Interviews, Beobachtung der Medienlandschaft, das Monitoring und Reporting, aber auch themenspezifische und innovative PR-Konzepte wie z.B. Events mit Bloggern oder Experten.

Zum Vergabeverfahren

Das öffentliche Vergabeverfahren wird von cherrypicker begleitet und beginnt mit einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb. Anfang Juli werden fünf Bewerber aufgefordert, ein Angebot abzugeben und zu präsentieren. Für die zu erarbeitenden Konzepte und Muster erhalten die Bieter / Bietergemeinschaften eine einmalige und pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 5.000 EUR netto. Der Zuschlag für die Auftragserteilung ist bis Ende November 2020 geplant.

Die Ausschreibungsunterlagen sind ab sofort unter https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKDF8Y zu finden.

Abgabeschluss für die Bewerbungen zur Eignungsprüfung ist der 23. Juni 2020, 09:00 Uhr.