Das Full-Service-Modell war gestern, heute braucht man andere Formate


Der seit den 90er Jahren bis heute propagierte Mythos „Full Service“ kann schon längst nicht mehr Schritt halten mit den heutigen und zukünftigen Anforderungen. Keine Agentur kann heute mehr alles bestmöglich leisten. Und ähnlich wie beim Hausbau muss der Architekt nicht auch die Fliesen selber legen oder die Fenster einbauen können. Er muss in seinem Konzept aber die Gewerke kennen und fachgerecht berücksichtigen können. Statt einer Full-Service-Agentur brauchen Sie als Kunde heute eher eine Agentur, die die Rolle eines Architekten übernimmt und das Große Ganze überblicken und bei seinem Konzept mit berücksichtigen kann. Statt „Full-Service“ nennen wir dies „Full Thinking“.

Aber wie sieht ein Agenturmodell aus, was bestmöglich zu Ihrem Unternehmen, zu den Kompetenzen Ihrer Teams und den zukünftigen Anforderungen passt?

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam das für Sie richtige und genau passende Agentur-Modell und sorgen dafür, dass Sie Ihre Agenturen besser, erfolgreicher und effizienter einsetzen und steuern können. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Agenturauswahl, um fehlende Kompetenzen zu ergänzen oder bei der Umsetzung eines ergebnisorientierten Beziehungsmanagement, um die Zusammenarbeit mit Agenturen zu optimieren.

In den letzten Jahren haben wir eine Vielzahl von ganz unterschiedlichen, maßgeschneiderten Agentur-Modellen entwickelt, dafür die bestehenden Agenturen aufgestellt und fehlende Agenturen gesucht. Dabei betrachten wir immer das gesamte Agenturspektrum eines Kunden und machen oft aus einem Agenturpool ein sinnvolles Agenturportfolio.

Die Bandbreite der Modelle geht dabei von einem Lead-Agenturmodell bis hin zu einer sogenannten Customised-Agency-Lösung, die sehr stark auf die individuellen Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist.

Wir entwickeln aber nicht nur solche Modelle sondern begleiten diese auch in der Umsetzung und Evaluierung. Denn wie die Entwicklung eines Rennwagens braucht ein neues Agenturmodell eine systematische Evaluierung, Weiterentwicklung und Anpassung, bis es den Wettbewerb gewinnt.

Individuelle Betreuung bis es funktioniert

Schritt für Schritt zum Agentur-Modell


Die Entwicklung Ihres neuen Agentur-Modells braucht im Grunde nur einige wenige Schritte, die wir mit Ihnen gemeinsam entwickeln:

1. Wir analysieren Ihre aktuelle Situation, die Kernaufgaben, die zukünftigen Anforderungen und die derzeit eingesetzten Agenturen.
2. Auf der Basis bewerten wir verschiedene alternative Grundmodelle und erarbeiten ein zukunftsfähiges Zielbild.
3. Dieses Zielbild arbeiten wir weiter aus, spiegeln wir mit den derzeitigen Gegebenheiten und legen fest, was es für eine Umsetzung braucht und wie ein realistisches Timing aussehen kann.

Bei allen Schritten stellen wir stets Ihre individuellen Anforderungen in den Mittelpunkt. Wir definieren gemeinsam Ihre Rolle und die Ihrer aktuellen Agenturen und identifizieren White Spots in Bezug auf die zukünftigen kommunikativen Herausforderungen.

Mögliche Leistungen für Ihr zukünftiges Agentur-Modell:

  • Bestandsanalyse zur aktuellen Agentursituation, zum Agentur-Modell und zu den kommunikativen Herausforderungen, z.B. in Form von Workshops
  • Stakeholder-Interviews (persönlich oder mit einem digitalen cherrypicker-Umfrage-Tool)
  • Strategic Consulting zum Agenturportfolio und dem startegischen Einsatz von Agenturen
  • Konzept für bessere Arbeitsmodelle und einem sinnvollen Schnittstellenmanagement
  • Unterstützung im Rahmen der Agenturimplementierung und des Onboarding-Prozesses zum Set-up des Agentur-Modells
  • Systematische Evaluierung der Zusammenarbeit mit dem Einsatz von cherrycare, einem System zur besseren Zusammenarbeit

Weitere Kunden, für die wir arbeiten oder gearbeitet haben

UNSER WHITEPAPER ZUM THEMA

DIE AGENTURBRANCHE IM UMBRUCH

Was hält die Zukunft für die Agenturbranche und Ihr Agenturmanagement bereit? Welche Bedeutung hat die Agentur der Zukunft oder die Customised Agency? Was ist eigentlich Decoupling? Welche Bedeutung hat eine erfolgsabhängige Vergütung? cherrypicker wirft in seiner Rolle als Agenturmanagement- und Pitch-Beratung einen Blick in die Glaskugel.

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Wiebke Amelung

Valentin Ostwald

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