Hamburg, 05.09.2022. Isabel Gabor und Lisa Eppel haben dem Sexismus in der Werbung den Kampf angesagt. Ihr Mut, ihr Engagement und die Konsequenz, mit der sie sich dieser wohl schwersten Aufgabe der Agenturbranche verschrieben haben, werden jetzt geehrt: Isabel Gabor und Lisa Eppel sind die Brave Hearts 2022. Erstmals erhalten damit gleich zwei starke Persönlichkeiten die Auszeichnung, die seit 2019 jährlich im Rahmen des THE BEST AGENCY-Agenturwettbewerbs vergeben wird. Die Jury war sich schnell einig und wählte das Female Power Duo einstimmig zu den Gewinnerinnen der Kategorie.

Isabel Gabor und Lisa Eppel setzen sich seit rund 2 Jahren auf einzigartige Weise gegen Sexismus in der Branche ein. Angetrieben von persönlicher Empörung haben sie es geschafft, eine Bewegung anzustoßen und Strukturen zu schaffen, die die gesamte Branche nachhaltig positiv zu verändern vermag. Ihr vielbeachtetes AdGirls Manifest benennt dazu nötige, substanzielle Milestones und enthält konkrete Forderungen. Rund 30 deutschsprachige Agenturen haben es bereits unterzeichnet. Damit haben sie sich dazu verpflichtet, mit Unterstützung von Isabel Gabor und Lisa Eppel einen „Safe Space“ für Mitarbeiterinnen zu schaffen und die Ziele des AdGirls Manifests selbst nachhaltig zu verfolgen. Es ist das erklärte Anliegen der Preisträgerinnen, den tief in der Branche verwurzelten Sexismus aufzubrechen, und Probleme wie das Gender Pay Gap, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder den Mangel an Frauen in Führungspositionen zu verbessern.

Isabel Gabor (links) & Lisa Eppel (rechts)

Die Auszeichnung als Brave Heart ehrt seit 2019 jährlich eine herausragende Agenturpersönlichkeit, die eine Vorbild- oder Leuchtturmfunktion für die eigene Agentur ebenso wie für die gesamte Branche hat oder anderweitig besonders positiv aufgefallen ist. Diese Persönlichkeit muss zunächst von einem Mitglied der Jury vorgeschlagen und präsentiert werden.

Lisa Eppel und Isabel Gabor wurden von Oliver Busch, Director DACH – Meta, nominiert. „Diese beiden Persönlichkeiten haben für die Gleichberechtigung der deutschen Agenturbranche mehr getan als jede vorherige Feminismus-Kampagne, Paneldiskussion oder Berichterstattung zu Gender Pay Gaps und Skandalen. Sie haben mutig ihre Jobs riskiert und nachhaltig ihre kommunikativen Mittel genutzt, um unsere Branche auf eine Reise zu bringen.

Sie haben eine Auseinandersetzung mit den hauseigenen Werten erzwungen und Veränderungen in Boards großer deutscher Agenturen beschleunigt. Sie helfen der ‚Werbung‘ wieder eine begehrliche Branche für Talente zu werden, um Bemerkenswertes zu schaffen“, lobt Oliver Busch.

„Die Auszeichnung als Brave Hearts 2022 ist eine großartige Bestätigung für uns. Wir stecken viel Herzblut in unseren Kampf gegen strukturelle Probleme in der Branche und haben dafür auch durchaus was riskiert. Der Preis von THE BEST AGENCY beweist, wie elementar wichtig es ist, dass sich allen voran die Agenturen in diesem Punkt ehrlich anstrengen und eigene Missstände jeweils für sich identifizieren und beheben. Wir freuen uns sehr, dass die ausschließlich aus Kunden bestehende Jury unsere Ziele mitträgt und uns diesen Preis zuteil werden lässt“, erklären Isabel Gabor und Lisa Eppel.

Die Kategorie Brave Heart gibt es seit 2019. Seitdem konnten sich Dirk Kedrowitsch (Brave Heart 2019), Kim Alexandra Notz (Brave Heart 2020) und Simon Usifo (Brave Heart 2021) über die Auszeichnung freuen. Isabel Gabor und Lisa Eppel werden am 8. September im Rahmen eines Gala-Dinners in Hamburg geehrt, wenn auch die Auszeichnungen der übrigen Kategorien des THE BEST AGENCY 2022 verliehen werden.

Wir haben mit Isabel, Lisa und Oliver gesprochen. Warum Oliver die Zwei nominiert hat und welche Herausforderungen und Entwicklungen Isabel und Lisa momentan im Agenturmarkt sehen. Hier kommt ihr zum Interview.

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jurysitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören.