THE BEST AGENCY 2022 – 26 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist

 

  • Neuer Rekord bei der Anzahl der Einreichungen
  • Größte Kund:innen-Jury im deutschsprachigen Raum sucht zum fünften Mal die besten Agenturen aus Kundensicht
  • Vorsitz des hochkarätig besetzten Entscheider:innen-Gremiums übernimmt wieder Christine Wolburg, Head of Marketing & Sales Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • THE BEST AGENCY 2022 wird in 10 Kategorien vergeben

 

Hamburg, 15.06.2022. 123 Arbeiten haben Agenturen dieses Jahr über alle Kategorien hinweg für den THE BEST AGENCY-Wettbewerb eingereicht – so viele wie noch nie. Gestern Abend wählte die Jury, für deren Vorsitz im Vorfeld erneut Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), gewonnen werden konnte, in einer ersten Runde nun 26 von ihnen zunächst auf die Shortlist. Dazu wurden alle Einreichungen anhand eines fixen Punktesystems bewertet.

Gleich doppelt Grund zu Freude haben Lure Media, Philipp & Keuntje, Publicis, Scholz & Friends und Serviceplan, von denen die Jury in der ersten Runde jeweils gleich zwei Arbeiten auf die Shortlist wählte.

Alle Shortlist-Kandidaten haben im Rahmen der zweiten Jury-Sitzung im September die Gelegenheit, ihre Arbeiten noch einmal persönlich in Kurzpräsentationen zu zeigen. Auf dieser Basis trifft die Jury dann ihre finalen Entscheidungen, sodass noch am selben Abend die Sieger von Gold, Silber und Bronze in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden können. Wie im Vorjahr findet die Ehrung der Gewinner:innen bei einem festlichen Gala-Dinner in Hamburg statt.

THE BEST AGENCY wird 2022 zum fünften Mal verliehen. Es ist im deutschsprachigen Raum der einzige Agentur-Wettbewerb mit einer Jury, die sich ausschließlich aus Marketingverantwortlichen von Kundenseite zusammensetzt. Sie ist jedes Jahr hochkarätig besetzt: Für den aktuellen Wettbewerb mussten sich die einreichenden Agenturen dem Urteil von insgesamt 78 Marketing-Entscheider:innen aus Unternehmen stellen.

„Wir durften dieses Jahr so viele großartige Kreativleistungen bewerten wie noch nie. Dass sich so viele Agenturen um THE BEST AGENCY bemühen, freut uns enorm. Die einzelnen Cases und die Auseinandersetzung mit ihnen innerhalb der Jury haben uns allesamt großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon sehr auf die Kurzpräsentationen der Shortlist-Kandidaten im September und natürlich auf die Preisverleihung im Anschluss“, so Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

„THE BEST AGENCY etabliert sich mit jeder Runde wieder ein Stück mehr als relevantes Gütesiegel in der Agenturbranche. Das zeigt nicht nur die bisher mit jedem Jahr gestiegene Anzahl der Einreichungen. Mit einer rein aus Kund:innen bestehenden Jury, ist „the client’s choice“ schlichtweg einzigartig unter allen Marketing- und Agentur-Wettbewerben.“, so Initiator und Ausrichter Oliver Klein, Geschäftsführer der Marketing- und Agentur-Management-Beratung cherrypicker. „Unsere Auszeichnung setzt Benchmarks und bietet Kund:innen und Agenturen Orientierung über die Zukunft von Kommunikation und Agenturen.“

Die einzelnen Kategorien

Top JobDer beste Kunden-Case als Beleg für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Kommunikation 

Loud & BoldEine aufmerksamkeitsstarke Leit-Idee oder Kampagne, über die man spricht

Sustainable (Neu)Eine herausragende Arbeit für einen Kunden, die die Nachhaltigkeitskompetenz der Agentur zeigt

Future ReadyDie zukunftsfähigste Aufstellung und Arbeitsweise der Agentur nach einem starken Wandel / Reorganisation

Client Transformer (Neu)Ein Fallbeispiel für die beste Unterstützung bei tiefgreifenden Transformationsprozessen eines Kunden

CollaborationDie beste und wirkungsvollste Kollaboration zwischen verschiedenen Agenturen

NewcomerDie interessanteste Newcomer-Agentur

FocussedDie interessanteste Spezialagentur, spitz fokussiert auf ein Fach-Thema oder eine Kern-Kompetenz

Wildcard (Neu)Der einzureichende Case passt in keine der anderen Kategorien, sollte aber ausgezeichnet werden (Beispiele: Low Budget, Innovative)

Brave Heart Die profilierteste Persönlichkeit, bester Anführer, Vorbild oder Leuchtturm

 

Shortlist THE BEST AGENCY 2022

Agentur Name der Einreichung
Kategorie Top Job
Creative House / Seven.One AdFactory GmbH #flutwein – Unser schlimmster Jahrgang
DDB Group GmbH Deutsche Telekom: MagentaMobil Young – Expectation vs Reality
Lure Media GmbH The Original Way
ODALINE #GOBACKPACK – Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ
Publicis Groupe Germany Samsung – Liebe kennt keine Grenzen (The spider and the window)
Kategorie Loud & Bold
BOOM GmbH Scrabble – *IN Genderstein
GGH MullenLowe GmbH Mutterliebe – eine starke Botschaft an ALLE Mütter zum Muttertag.
Kastner Frankfurt Das Reinheitsgebot für Schokoriegel
Lure Media GmbH Brutally Finnish
Scholz & Friends Wir müssen reden – AOK
Serviceplan Group SE & Co. KG Der Wunsch
Kategorie Sustainable
Ogilvy Germany DB Fernverkehr „Das Glasgow-Commitment“
Serviceplan Group SE & Co. KG #visionplasticfree
Kategorie Future Ready
Publicis Groupe Germany Work Your World
Kategorie Client Transformer
thjnk Düsseldorf GmbH Viega. Von Rohrleitungen zu Lebensadern.
Kategorie Collaboration
Scholz & Friends Ein WIR für alle Fälle
Wie Agenturen für und mit McDonald´s zusammenarbeiten
Kategorie Newcomer
THE AMBITION GmbH THE AMBITION – Deutschlands erstes Beratungsunternehmen für Hiphop-Kultur
Kategorie Focussed
AdScanner AdScanner – neue Daten und Insights für TV!
comevis GmbH & Co. KG Hörbare Markendigitalisierung
Cosmonauts & Kings GmbH C&K: Not Just Another Agency
PlayTheHype GmbH Generation Z at its best
Kategorie Wildcard
häppy METAMORPHOSIS
Havas Germany / München Staybl
INGO Hamburg Kings & Clowns
Mantikor/Philipp und Keuntje TKKG und die 12.000 Detektiv*innen
Philipp und Keuntje Hetzjaeger. Antifascist Algorithms.

 

Nach wie vor kann sich die Auszeichnung THE BEST AGENCY auf seine starken Partner verlassen. Vielen Dank an: Republic, Weischer, Meta, ressourcenmangel, Henkell-Freixenet, Made in munich, Impossible Filmproductions und Waveme.

www.thebestagency.de

 

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jury-Sitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören.

 

Kontakt

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Erik-Blumenfeld-Platz1
22587 Hamburg
Tel.: +49 40 28 66 77 90
E-Mail: presse@cherrypicker.de

 

Über cherrypicker

cherrypicker mit Sitz in Hamburg wurde 2001 von Oliver Klein gegründet. Als Marktführer im Bereich Agentur-Management und -auswahl berät und unterstützt cherrypicker Unternehmen und Institutionen in allen Fragen rund um die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Agenturen. Neben der Auswahl der richtigen Agentur oder der Konzeption des jeweils besten Agenturmodells umfassen die Leistungen das effiziente Beziehungsmanagement zwischen Auftraggeber und Agentur sowie das Entwickeln von maßgeschneiderten Vergütungsmodellen. Gerade in der heutigen Zeit mit sich schnell ändernder Mediennutzung und immer stärker digitalisierter Kommunikation wird die Agenturlandschaft zunehmend unüberschaubar. Hier bringt cherrypicker Erfahrung aus beispielsweise mehr als 850 erfolgreich durchgeführten Auswahlprozessen mit. Seit 2003 hat cherrypicker den Credential Award CREA ausgerichtet. Dieser ging dann 2018 als eine Kategorie in die neu lancierte Auszeichnung THE BEST AGENCY auf.