Hamburg, 09.11.2021: Er ist eine der stärksten Persönlichkeiten und ein leuchtendes Vorbild in der Agentur-Szene, kaum jemand hat sich in den letzten Jahren so entschlossen für mehr Diversity, Equity und Inclusion in der Branche stark gemacht wie: Simon Usifo. Für seinen Mut und sein Engagement wird er jetzt von der Kunden-Jury von THE BEST AGENCY in der Kategorie Brave Heart 2021 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung als Brave Heart ehrt jedes Jahr eine herausragende Agenturpersönlichkeit, die über das beste Profil verfügt, eine Vorbild- oder Leuchtturmfunktion für die eigene Agentur ebenso wie für die gesamte Branche hat oder anderweitig besonders positiv aufgefallen ist.

Diese Persönlichkeit muss zunächst von einem Mitglied der Jury vorgeschlagen und präsentiert werden. Simon Usifo wurde von Matthias Meusel, Chief Growth Officer Exporo AG & Propvest, für den Preis nominiert. „Simon hat in den letzten Jahren in unserer Branche auf vielen Ebenen authentisch und selbstlos Gesicht gegen Rassismus gezeigt und mutig Probleme durch seine eigenen Erfahrungen offengelegt. Ich bin stolz darauf, dass wir Persönlichkeiten wie Simon in unseren Reihen haben und möchte ihn mit der Auszeichnung ermutigen, weiterzumachen“, so Matthias Meusel.

links: Simon Usifo; rechts: Matthias Meusel

„Ich freue mich sehr über die Brave Heart Auszeichnung und wünsche mir, dass die Auszeichnung auch andere inspiriert, das Thema Diversity, Equity und Inclusion in der Branche voranzubringen. Alle reden davon, aber eine fundamentale Veränderung ist noch nicht zu erkennen. Erst wenn DE&I in die DNA der Agenturen übergegangen ist, werden wir echte Erfolge feiern können. Nur dann wirkt das Thema in alle Bereiche hinein“, so Simon Usifo über seine Auszeichnung.

Simon Usifo ist Chief Client Officer bei Ogilvy und Regional Business Lead für Coca-Cola EMEA. Bevor er führende Positionen in Deutschland übernahm, wo er als Managing Director von Ogilvy Berlin begann, war Simon Director Digital Strategy bei Ogilvy Shanghai. Vor seinem Umzug nach China lebte und arbeitete Simon in London, wo er leitende Positionen im Account Management bei Wunderman und Ogilvy innehatte. Simon ist zudem im Beirat von Upfeel.com als Berater und Investor tätig. Das französische Startup unterstützt mit seiner Plattform EAP (Employee Assistance Program) Unternehmen dabei, sich um das psychische Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu kümmern. Anfang 2022 wechselt Simon nach Amsterdam und wird President/Geschäftsführer der renommierten Kreativschmiede 72andSunny.

Die Kategorie Brave Heart gibt es seit 2019. Seitdem konnten sich Dirk Kedrowitsch (Brave Heart 2019) und Kim Alexandra Notz (Brave Heart 2020) über die Auszeichnung freuen. Simon Usifo und Kim Alexandra Notz werden am 11. November im Rahmen eines Gala-Dinners in Hamburg als Brave Heart geehrt, wenn auch die Auszeichnungen der übrigen Kategorien des THE BEST AGENCY 2020 & 2021 verliehen werden.

Wir haben mit Simon und Matthias gesprochen. Warum Matthias Simon nominiert hat, welche Herausforderungen Simon momentan im Agenturmarkt sieht und welchen Rat er jungen Kollegen mit auf den Weg geben würde, findet ihr in unserem Interview.

Das Gütesiegel THE BEST AGENCY

Bei THE BEST AGENCY werden die leistungsstärksten Agenturen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Über die Gewinner entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, die ausschließlich aus Marketingentscheidern besteht. Dieses unabhängige, neutrale und qualitätsorientierte Gremium legt in mehreren Jurysitzungen fest, welche Agenturen aus ihrer Sicht aufs Siegertreppchen gehören.