Am 17. Juni 2021 trafen sich rund 120 New Business Fachleute aus Agenturen sowie einige „Provokateure“ um bei der inzwischen 8. New Business Conference gemeinsam über die Zukunft der Agenturen und deren Vermarktung zu diskutieren. Erstmalig fand diese Conference ausschließlich remote statt und erstmalig wurden bei diesem ansonsten vertraulichen Austausch Thesen, Beobachtungen und Empfehlungen erarbeitet, die nun in einem Thesenpapier geteilt wurden.

Das komplette Thesenpapier in einem blätterbaren Magazin ist hier zu finden.
Auch die W&V hat in ihrer aktuellen Print-Ausgabe und online über unsere letzte Conference und die Ergebnisse berichtet.

Als Vorgeschmack, haben wir hier schon einmal die 3 Key Learnings aus der 8. New Business Conference zusammengefasst:

Die Agentur als Businesstreiber

Die Agentur der Zukunft wird zum Business-Partner ihrer Kunden. Auch wenn die Idee im Zentrum der Kernkompetenzen einer Agentur steht, muss eine Agentur ihren Kunden in Zukunft noch mehr helfen, die Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln indem sie die Probleme der Kunden als ihre eigenen ansieht. Sie wird zum Innovationstreiber für ihre Kunden. Dazu braucht es einen guten Überblick über zukünftige Marktentwicklungen, das Wissen um neue Technologien und die notwendige Kreativität und Fähigkeiten um ihren Kunden Mut zu machen, neue Wege auch zu gehen.

Innovationskraft als Schlüssel zum Agenturerfolg

Eine zukunftsfähige Agentur wird sich immer wieder selber kritisch hinterfragen: Ob lange Tradition oder (vermeintlich) neuer Trend, wer in Sachen New Business dauerhaft erfolgreich sein will, kommt nicht umhin, Bewährtes regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und eigene Methoden immer wieder kritisch zu hinterfragen – das fängt beim eigenen Pitch-Verhalten an und hört beim Vergütungsmodell noch lange nicht auf. Die erfolgreiche Agentur der Zukunft wendet bei sich das an, was sie Kunden rät: Das eigene Geschäftsmodell kritisch hinterfragen, wichtige Trends und technologische Entwicklungen verstehen und Mitarbeiter an Bord holen, die genau wissen, welche Themen von Morgen heute schon auf die Agenda gehören. Sie ist offen für neue Entwicklungen und Chancen und bereit dazu, neue Wege zu gehen. Nur so schafft sie es, sich stark und einzigartig am Markt zu positionieren.

Wirtschaftlichkeit wird zum Entscheidungsfaktor für Neugeschäft

Neugeschäft ist weiterhin genauso wichtig wie die Bindung von Bestandskunden. Auswahlprozesse und Pitches werden nicht nur zum notwendigen Übel, sondern können auch als Chance für Höchstleistungen und zum Training und Teambuilding sowie zur Steigerung der eigenen Innovationskraft genutzt werden. Eine erfolgreiche Agentur bewertet Neugeschäftseinladungen kritisch hinsichtlich Erfolgsaussichten, Investment und Profitabilität unter Vollkostenbetrachtung. Dazu gehört auch ein guter Austausch mit der Fachabteilung und eine angemessene Aufwandsentschädigung. Eine erfolgreiche Agentur wird bewusster und qualitativer pitchen, unwirtschaftlich erscheinende Neugeschäftsanfragen ablehnen und nimmt sich ab und zu auch mal eine Auszeit von Pitches, um sich um sich selbst und die Bestandskunden zu kümmern.

 

Der NEW BUSINESS CIRCLE (NBC) ist eine persönliche Community und ein Treffpunkt für alle, die sich professionell mit dem Wachstum, dem Neugeschäft, dem Marketing und dem Vertrieb von Agenturen beschäftigen. Hier treffen sich seit inzwischen schon über 8 Jahren Neugeschäftsverantwortliche, Marketingleiter und Geschäftsführer der Agenturbranche, diskutieren Trends und tauschen sich über Ideen und aktuelle Entwicklungen aus. Format ist der gemeinsame Austausch untereinander und mit Kunden, der Antrieb und die Suche nach neuen Welten in der Vermarktung und dem Neugeschäft von Agenturen und der erfolgreicheren Zusammenarbeit mit Kunden.

Alle Informationen zum New Business Circle sind zu finden unter: www.newbusinesscircle.de