Hamburg, 23.11.2020

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht THE BEST AGENCY in diesem Jahr in die dritte Runde.  Trotz Corona-Pandemie nominierte die aus 44 CMOs und Marketing-Verantwortlichen bestehende Jury aus insgesamt 58 Einreichungen die besten 23 Arbeiten von 18 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Shortlist von THE BEST AGENCY 2020.

Besonders erfolgreich bereits in dieser ersten Juryrunde war die Agentur Kolle Rebbe mit 4 Einreichungen gefolgt von KNSKB+ und thjnk, die es jeweils mit 2 Arbeiten auf die Shortlist geschafft haben.

 

„Bereits die Nominierung auf die Shortlist ist für die Agenturen eine große Auszeichnung, da wir sehr fair aber auch hart bewertet haben.“ so die diesjährige Juryvorsitzende Christine Wolburg, Head of Product Communication Mercedes-Benz PKW & smart Germany, „Damit sind nur die Einreichungen auf die Shortlist gekommen, die aus Kundensicht relevant und auszeichnungswürdig sind.“

Die 2. Jurysitzung und Preisverleihung ist, wenn es die aktuelle Situation erlaubt, für den 25. Februar 2021 in Hamburg geplant. An diesem Tag präsentieren sich alle Shortlist-Agenturen persönlich vor der Jury und kämpfen damit vor Ort um Gold, Silber und Bronze.

„Es wird sicher wieder ein spannendes Battle im Februar zwischen den Shortlist-Agenturen, die natürlich nicht nur alle zeigen wollen, dass sie den Titel THE BEST AGENCY wirklich verdienen, sondern auch bei dieser außergewöhnlichen Kundenjury die eine oder andere Chance auf einen Auftrag abholen wollen“, sagt Oliver Klein, CEO der Marketingberatung cherrypicker und Gründer von THE BEST AGENCY.

 

Eine neue Form der Jurierung

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage waren in diesem Jahr Teile der Jury digital zur Sitzung zugeschaltet.

„Natürlich ist eine ganztägige, digitale Jurysitzung anstrengender als die vergangenen persönlichen Treffen, aber wir waren sehr diszipliniert und haben wieder einige sehr gute Cases gesehen. Durch tolle Organisation und Moderation durch das cherrypicker Team haben wir uns über die verschiedenen Einreichungen trotzdem sehr gut austauschen können, denn das ist ein weiterer Benefit des TBA aus Kundensicht.“, sagt Christine Wolburg.

 

Kategorien Top Job und Agency Marketing besonders beliebt

Die Kategorie Top Job war schon seit Beginn der Auszeichnung eine beliebte Kategorie.
In diesem Jahr besonders auffällig ist aber der Zuwachs in der Kategorie Agency Marketing. Überzeugen konnten in dieser Kategorie, bei der das beste Eigenmarketing der Agenturen ausgezeichnet wird, allerdings nur wenige der eingereichten Arbeiten.

„Ich habe einen komprimierten Überblick über das Leistungsportfolio vieler Agenturen erhalten. Manche Agenturen blieben leider hinter ihrem Potenzial zurück.“ meint Kirstin Brunkhorst, Head of Marketing Sparkling & Still Wines bei Henkell-Freixenet. „Es war aber wieder ein sehr lohnenswerter Tag. Es waren viele gute, überraschende Arbeiten und auch 1-2 Perlen dabei, die meine Neugierde geweckt haben und mit denen ich in Kontakt treten werde.“

 

Shortlist THE BEST AGENCY 2020

Agentur Name der Einreichung
Kategorie Agency Marketing
BBDO Group Germany THE TIME FOR WE IS NOW
David+Martin David+Martin – Eine Agentur als Produkt als Marke.
KNSKB+ What’s Next, Agencies?
Kategorie Customized
480Hz ZAHLEN, DIE ZÄHLEN
xAgency xAgency für die Beiersdorf Business Unit OSCAR&PAUL
The&Partnership Germany Customized mit „The Power of &“
Kategorie Focussed
care&creation Pflegeexperte + Werbeexpertin = Spezialagentur für Pflegewerbung
With love and data Beyond our imagination.
Kategorie Future Ready
häppy Vom Glück häppy zu sein
KNSKB+ Forward to the roots
Kategorie Newcomer
echohelden Alles, nur nicht fancy
Kategorie Top Job
+KNAUSS 8X4 – Don’t Stop Yourself!
Branda.Works Giesinger Bräu. Münchner Bier. Logisch!
DDB Group Germany The Uncensored Library
Kolle Rebbe About You – ABOUT YOUr Choice
Kolle Rebbe Aktion Mensch – Stück zum Glück
Kolle Rebbe Lufthansa – #SayYesToEurope
Kolle Rebbe Warner Music Central Europe – Hell-P
Ogilvy Deutschland The first house built by data
TankTank followfish Dolphingate
thjnk Scheine für Vereine
thjnk Hamburg Pferdeschwänze
TRACK McDonald’s #Touchthis

 

Nach wie vor kann sich die Auszeichnung THE BEST AGENCY auf seine starken Partner verlassen. Vielen Dank an: Facebook, Henkell-Freixenet, made in munich, Mercedes-Benz, Netigate, ressourcenmangel, Süddeutsche Zeitung, waveme und Weischer.

Mehr Infos zu den Arbeiten der Shortlist des TBA 2019
Mehr Infos zu den Arbeiten der Shortlist des TBA 2018

Kontakt:

THE BEST AGENCY
c/o cherrypicker
Erik-Blumenfeld-Platz 1
22587 Hamburg
Tel.: +49 40 28 66 77 90
E-Mail: presse@cherrypicker.de
www.thebestagency.de